11. Garde- und Showtanz Turnier mit über 500 Tänzern. Ein großer Erfolg!!!

Am vergangenen Samstag fand unser 11. Garde- und Showtanzturnier in der Turnhalle der Philipp Reis Schule in Friedrichsdorf statt.

Der Ansturm für das Turnier war so groß, dass im Vorfeld Gruppen abgesagt werden musste, da die Starterfelder übervoll waren.

Über 500 Tänzer boten über 9 Stunden dem zahlreichen Publikum karnevalistischen Tanzsport der Superlative. Die Gruppen reisten nicht nur aus der näheren Umgebung an, sondern es konnten Gruppen aus Schlüchtern und dem Nachbarland Bayern begrüßt werden.

Neben den vielen Gruppen, die schon viele Jahre an dem Turnier teilnehmen, waren auch  wieder viele Erstteilnehmer mit dabei.

Am frühen Nachmittag traten 9 Garde-Solistinnen gegeneinander an.

Im vergangenen Jahr wurde diese Kategorie erstmalig mit aufgenommen, damals mit nur 2 Starterinnen. Hier gewann Finia Rau vom Glauberger SKC vor ihrer Vereinskollegin Frieda Klewitz, die als jüngste Starterin in dieser Disziplin zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen hatte. Den 3. Platz erreichte Milla Müller-Feldhammer von den KG Wespen 1887 aus Frankfurt-Oberrad.

Danach starteten 14 Showtanzgruppen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Hier konnten sich die Glauberger Waldfreunde mit dem Thema „be different, but friends“ vor der Dance Power TKK der Turnerschaft Klein-Krotzenburg, die das Thema „alles nur geklaut“ und den Sweet Dancers des TV 1882 Harheim, die das Publikum mit ins Nimmerland entführten, durchsetzen.

Auch der darauffolgende Garde-Wettbewerb war mit 15 Gruppen sehr gut besetzt. Hier konnte sich die Königsgarde des TV 1903 Sterbfritz mit einem traditionellen Marschtanz vor den Blue Lights des Glauberger SKC, die eine Polka präsentierten, und der Prinzengarde der Lengfurter Schnagge durchsetzen.

Die Abendveranstaltung startete mit der Showtanzkategorie Modern bzw. Freestyle.

Die Memories des TV Bad Vilbel konnten hier mit ihrem Contemporary-Tanz überzeugen. Knapp dahinter platzierten sich die Sparkle Motion des NKV „die Schiwwerberger“ aus Nieder-Gründau und die Maxi-Garde des KV Enkheim jeweils mit Modern-Tänzen.

Den Abschluss machten 11 Showgruppen, die Charaktertänze präsentierten.

Die Gruppen boten dem Publikum drei Stunden hochklassische Tänze mit den verschiedenen Themen, ausgefallene Choreographien und spektakuläre Hebungen und Wurfhebungen, so dass das Publikum teilweise aus dem Staunen nicht herauskam.

Auch hier hatte es die Jury, die sich wie immer aus verschiedenen Sparten des Tanzes vom Ballett, Rock’n Roll, Standard- und Lateinamerikanischen Tanz bis hin zum karnevalistischen Gardetanzsport zusammensetzte, wieder schwer ein gerechtes Urteil zu fällen.

Hier gewannen die Konfettis der Schlüsselrappler aus Windecken vor der Gruppe Black out, die das Publikum mit in den Orient entführten und den Tattletales, die das Thema Schornsteinfeger vertanzten. Beide Gruppen kommen vom TSG Leihgestern.

Zwischen den einzelnen Kategorien bzw. vor den jeweiligen Siegerehrungen gab es wieder Showacts der Ballettschule Schneider aus Seulberg.

Die Siegerehrungen wurden von Stefan Schenkelberg, der unsere Veranstaltung mitgesponsort hatte, und Herrn Worbs als Vertreter des Hochtaunuskreises vorgenommen.

Die mitgereisten Fans und die vielen interessierten Zuschauer aus Bad Homburg und der Umgebung haben mit großer Fairness für viel Stimmung auf den Tribünen gesorgt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte unser bewährtes Bewirtschaftungsteam.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an die angereisten Tanzgruppen und ihre Fans, unseren zahlreichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht zu meistern wäre, und den Jurymitgliedern, die es wieder schwer hatten die besten unter den vielen tollen Tänzen zu finden.

Einer Neuauflage 2024 steht sicher nichts im Wege, so dass wir im nächsten Jahr bereits zum 12. Garde- und Showtanzturnier wieder nach Friedrichsdorf in die PRS einladen werden.

Und hier noch die gesamten Ergebnisse für Euch zum Nachlesen:

Ergebnisse-2023

Facebook
YouTube
Instagram
WhatsApp