Bilder und Ergebniss vom 7. Garde- und Showtanzturnier

Garde- und Showtanz-Turnier der Freunde des Carneval mit über 400 Tänzern war ein Erfolg

Zu den Bildern…
Zu den Ergebnissen…

Am vergangenen Samstag veranstaltete der FdC sein 7. Garde- und Showtanzturnier in der Hochtaunushalle. Insgesamt über 400 Tänzer boten dem Publikum karnevalistischen Tanzsport der Superlative. Die Gruppen reisten nicht nur aus dem näheren Umland an – es konnten Gruppen aus Bad Brückenau, Wiesbaden und Bad Kreuznach begrüßt werden.

Die Jury setzte sich aus verschiedenen Sparten des Tanzes vom Ballett, Rock’n Roll, Standard- und Lateinamerikanischen Tanz bis hin zum karnevalistischen Gardetanzsport zusammen.

Am Nachmittag starteten 7 Showtanzgruppen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Hier setzten sich die Konfettis der Windecker Schlüsselrappler mit dem Thema „Funky Potter – Die Suche nach dem verschwundenen Zauberstab“ vor den Girlies der Fastnachtsfreunde St. Wendelinus aus Hainstadt mit dem Thema „Jahrmarkt“ und den Blue Birds des SCJ Wasserlos, die das Thema „Verschlungen im Zauberwald“ vertanzten, durch.

Den anschließenden Gardewettbewerb gewannen die Tänzerinnen des Karnevalvereins Frohsinn aus Oberursel, vor den Fidelen Eckenheimern des SV Obersinn.

Um 19.00 Uhr startete der Show-Wettbewerb der Erwachsenen, der in diesem Jahr in den Kategorien Modern/Freestyle und Charakter eingeteilt war. Diesen Wettbewerb konnten die Flavoris des Alternativen Tanzclubs Bad Nauheim vor der Tanzschule Mondlicht und der Gruppe Butterfly vom TSG Roßdorf e.V. für sich entscheiden.

In der Kategorie „Charakter“ boten die Gruppen dem Publikum zwei Stunden hochklassische Tänze mit den verschiedenen Themen, ausgefallene Choreographien und spektakuläre Hebungen und Wurfhebungen. Sieger wurde, wie auch im vergangenen Jahr, die Gruppe „Soul System“ des Hungener Carnevalverein mit ihrem Bienentanz vor der Gruppe Blackout vom  TSG Leigestern mit dem Thema: „Gold Digging Girls“.  Dritter wurde die zweite Gruppe vom TSG Leihgestern, die Tattletales, die das Thema „Back to Steampunk“ vertanzte.

Als Showacts in den Pausen tanzte Claire Cunningham aus Bad Brückenau ihren Gardesolotanz. Die Solo-Tänzerin von den Las Chicas Cantera aus Bad Kreuznach zeigte einen anspruchsvollen und mitreisenden Modern-Tanz. Beide Einlagen wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Die Schirmherrschaft übernahm der Hochtaunuskreis – dessen Vertreter – der  Kreisbeigeordneter Herr Bert Worbs auch zum wiederholten Mal die Sieger des Garde-und des Modern-Wettbewerbs ehrte.

An dieser Stelle möchten sich die Freunde des Carneval vor allem bei den teilnehmenden Gruppen bedanken, die diesen hervorragenden Wettbewerb ermöglicht haben. Die mitgereisten Fans und die vielen interessierten Zuschauer aus Bad Homburg und Umgebungen trugen mit großer Fairness für viel Stimmung auf den Tribünen bei.

Wir wünschen auch der verletzten Tänzerin vom TSG Roßdorf alles Gute.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte unser bewährtes Bewirtschaftungsteam – vor allem die Cocktailbar erfreute sich wie immer großer Beliebtheit.

Einer Neuauflage 2018 steht sicher nichts im Wege, so dass die Freunde des Carneval im nächsten Jahr zum 8. Garde- und Showtanzturnier einladen werden.

Am nächsten Wochenende gehen unsere Gruppe Love2Dance mit ihrem Garde- und Showtanz und unsere kleine Solistin Carolin Schickling beim Freundschaftsturnier des Club Humors  an den Start. Die Veranstaltung startet am Sonntag um 10.00 Uhr in der Gesamtschule am Gluckenstein – unsere Gruppen gehen ca. 10.45 Uhr, 12.15 Uhr  und 15.30 Uhr an den Start. Wir wünschen unseren Tänzerinnen an dieser Stelle schon jetzt viel Erfolg und hoffen auf eine große Fangemeinde an diesem Tag.

Bilder

Ergebnisse

Jugend-ShowtanzturnierPunkte
Die Schlüsselrappler '71 e.V., Windecken - Konfettis350
Fastnachtsfreunde St. Wendelinus Hainstadt e.V. - Girlies337
SCJ Wasserlos - Blue Birds323
Flörsheimer Narrenclub 1962 e.V. - FNC Teenies307
TV 1882 Harheim e.V. - Sunshine Dancers298
Wiesengrundschule Leihgestern - Dancing Stars244
Kappenklub Kronberg - FUNtastics223
GardetanzturnierPunkte
Karnevalverein Frohsinn e.V., Oberursel - Große Garde332
Die Fidelen Eckenheimer 1963 e.V. - Die Hornissen319
SV Obersinn - Temptation287
1. Bad Vilbeler K.V. Fidele Sandhasen e.V. - Gardecorps228
KG Narrenzunft Nieder-Weisel e.V. - Mittlere Garde227
Showtanzturnier über 16 Jahre - ModernPunkte
Alternativer Tanzclub Bad Nauheim e.V. - Flavoris 338
Tanzschule LaLit, Wiesebaden - Mondlicht 300
TSG 1991 Roßdorf - Butterfly281
TSV Butzbach - Remix265
Showtanzturnier über 16 Jahre - CharakterPunkte
Hungener Carnevalverein - Soul System354
TSG 1893 Leihgestern e.V. - Blackout327
TSG 1893 Leihgestern e.V. - Tattletales305
HCV Hungen - Matchless298
GymGronau 2007 e.V. - Enchanted290
KG Narrenzunft Niederweisel e.V. - Just KiddinG288
Die Fidelen Eckenheimer 1963 e.V. - Die Hornissen285
TSV Butzbach - Remix273
TSV 1911 Villingen e.V. - Fireflies270
Kappenklub Kornberg - Gikkelnde und Ahle Hinkel218
SCJ Wasserlos - Charatere192
TSG 1991 Roßdorf e.V. - Butterfly0