Neue Uniformen für die Schlosswache

Bad Homburg. Bei einem Besuch des Bad Homburger Schlosses ist sicher jedem schon mal das Wachhäuschen samt den Gewährständern am unteren Torbogen aufgefallen. Nur eine Wache ist am Eingang zum Schlosshof nicht zu sehen. Es könnte daran liegen dass es im Schloss keine Landgrafen mehr gibt, denn von diesen, genauer gesagt von Landgraf Friedrich V. Ludwig von Hessen-Homburg (1766 – 1820), wurde die erste Schlosswache gegründet. Sie setzte sich damals von Bürgern der Stadt zusammen die einen normalen Beruf nachgingen. Bis 1790 war diese Schlosswache nur zu Repräsentationszwecken herangezogen worden. Ab Januar 1790 wurde die Wache von Soldaten abgelöst. In den folgenden Jahren erlangte diese Streitkraft eine Größe von mehreren hundert Mann. Mit der zunehmenden Geldnot im Hause der Landgrafen zu Hessen-Homburg konnte man sich solch eine große Truppe nicht mehr leisten. Erst unter dem letzten Landgrafen Ferdinand (1848 – 1866) war wieder die Rede von einer Bürgerwehr. Diese Tradition der Schlosswache wurde im Landgräflichen Schloss zu Homburg auch von den Kaisern Wilhelm I. und Wilhelm II. weitergeführt. Mit dem Kaiser, der das Schloss als Sommerresidenz nutzte verschwand auch die Schlosswache vor den Zugängen zum Schloss.

Viele Jahre später, genauer gesagt im März 1956, war es der Ehrenrat der Freunde des Carneval (FdC) die die finanziellen Mittel zur Aufstellung einer Wache zur Verfügung stellte, um ein Stück Bad Homburger Geschichte wieder aufleben zu lassen. Der FdC hat eine enge Verbindung zum Schloss, was nicht nur am Vereinswappen mit dem „weißen Turm“ zu erkennen ist. Auch feiert man schon mit einer langen Tradition die Eröffnungen der Karnevalskampagne am 11. November jeden Jahres dort im Schlosshof. Die so gegründete „Landgräfliche Schlosswache des FdC“ war und ist bei vielen Veranstaltungen und Umzügen zu bewundern. Zum Beispiel war die Schlosswache des FdC zur Taufe einer Lufthansa Boeing 737 auf den Namen „Bad Homburg v. d. Höhe“ vertreten. Auch zur Schlosswache gehört die Salutkanone „Die Sandlies“ welche an der Seite der blau-weiß gekleideten Wachleute nicht mehr wegzudenken ist. Die Kanone wurde auch im eigenen Auftrag des Vereins und unter Hilfe einiger Mitglieder angefertigt. Und so ist es auch schon lange Brauch das mit der Kanone
am 11.11. um 11:11 Uhr mit 11 Böllerschüssen die fünfte Jahreszeit begrüßt wird. Die meist jungen Männer aus dem Verein tragen dem Original nachempfundene Soldatenuniformen mit den dazu passenden großen Hüten. Über die Jahre wurden diese Uniformen, die zum Teil noch aus den Original Uniformen von damals bestanden, sehr beansprucht. Nun ist es nach mehr als 50 Jahren dem FdC möglich seine Schlosswache im neuen Glanz zu präsentieren und welcher Termin ist dazu besser geeignet als der 11.11.2011.

Die Freunde des Carneval Bad Homburg laden alle Mitglieder, Freunde und interessierte Bürger ein mit ihnen die „neue“ Schlosswache und die bevorstehende Kampagne bei Sekt und Salutschüssen zu feiern. Erwartet werden neben Politikern der Stadt und des Kreises auch viele befreundete Karnevalsvereine. Getroffen wird sich ab 10:30 Uhr im oberen Schlosshof am Fuß des „weißen Turm“ Dort kann man auch von Mitgliedern der ersten Stunde noch mehr interessante Geschichten rund um die Schlosswache und den Verein erfahren. Und wer noch mehr über die Geschichte des Vereins und der Pflege des Brauchtums Karneval in Bad Homburg lesen möchte kann dies in einem der beiden Bände der „Chronik der Bad Homburger Fassnacht“ tun.

50 Jahre FdC "Schlosswache"

Facebook
YouTube
Instagram
WhatsApp