Bilder vom 9. Garde- und Schautanz Turnier

Ergebnisse, Bericht und Impressionen aus der Hochtaunushalle von unseren Fotografen*innen Norbert, Heike und HP.

9. Garde- und Showtanz-Turnier der Freunde des Carneval mit über 400 Tänzern war wieder ein Erfolg (von Petra Hock)

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir unser 9. Garde- und Showtanzturnier in der Hochtaunushalle.

Insgesamt über 400 Tänzer boten dem zahlreichen Publikum karnevalistischen Tanzsport der Superlative. Die Gruppen reisten nicht nur aus dem näheren Umland an, sondern es konnten Gruppen aus Idstein, Hochheim und Unterfranken begrüßt werden.

Neben den vielen Gruppen, die schon viele Jahre zu uns kommen, konnten wir auch wieder viele neue Gruppen begrüßen und hoffen, dass diese auch zukünftig unserer Einladung folgen werden.

Am Nachmittag starteten 11 Showtanzgruppen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Hier konnte sich die Gruppe Lucente der Ballettschule Dance Moves aus Idstein mit Ihrem Tanz „Chaos in the rabbithole – a time before Alice“ vor der Gruppe Magic Generation aus Höchst a.d. Nidder mit ihrem Tanz „Oben“ und der Gruppe Spirits der Fastnachtsfreunde St. Wendelinus aus Hainstadt, die die Zuschauer in die „World of Magic“ entführte, durchsetzen.

Vor der Siegerehrung tanzte Aleen Schröder der Ballettschule Schneider ihren Tanz, mit dem sie am kommenden Wochenende ihren deutschen Meister in der German Open verteidigen will.

Den Gardewettbewerb mit 10 Gardegruppen gewann die Musketier-Garde der Sachsenhäuser KG vor der Polka-Formation der Little Panthers des Club Humors und der Mirler Schlossgarde des MCC Ober-Mörlen.

Pünktlich um 19.00 Uhr startete der Show-Wettbewerb der Erwachsenen mit 13 Gruppen.

Zuvor aber gab es einen Showact der Dreamboys des Frankfurter Karnevalvereins „Die Schnauzer“, die das Publikum in Stimmung versetzte.

Leider musste die Kategorie Modern wegen zu geringer Resonanz ausfallen.

Die Gruppen boten dem Publikum drei Stunden hochklassische Tänze mit den verschiedenen Themen, ausgefallene Choreographien und spektakuläre Hebungen und Wurfhebungen, so dass das Publikum teilweise aus dem Staunen nicht herauskam.

Auch hier hatte es die Jury, die sich wie immer aus verschiedenen Sparten des Tanzes vom Ballett, Rock’n Roll, Standard- und Lateinamerikanischen Tanz bis hin zum karnevalistischen Gardetanzsport zusammensetzte, wieder schwer ein gerechtes Urteil zu fällen.

Sieger wurde die Gruppe Black Out des TSG Leihgestern, die als Zebras das Thema „Dream wild and free“ vertanzten. Wie im vergangenen Jahr wurde TNG aus Bad Homburg mit ihrem Tanz „The Greatest Show“ Zweiter und die Konfettis der Schlüsselrappler aus Nidderau erreichten mit ihrem Thema „Home is where your friends are“ den 3. Platz.

Die Siegerehrungen wurden von Stefan Schenkelberg, der unsere Veranstaltung mitgesponsort hatte, und Herrn Worbs als Vertreter des Hochtaunuskreises vorgenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Tänzerin Miriam Schickling und ihrem Vater Marcus bedanken, die in einer Nacht- und Nebelaktion ein Siegerpodest gebaut haben. Das Holz dafür sponsorte die Schreinerei Föller aus Köppern. Vielen Dank dafür, dass wir nun nach 8 Jahren ein solches Podest für unsere Erstplatzierten haben. Es war auch für die Teilnehmer so neu, dass sie sich gar nicht trauten, es zu besteigen.

Aber natürlich möchten sich die Freunde des Carneval vor allem bei den teilnehmenden Gruppen bedanken, die diesen hervorragenden Wettbewerb ermöglicht haben.

Die mitgereisten Fans und die vielen interessierten Zuschauer aus Bad Homburg und der Umgebung haben mit großer Fairness für viel Stimmung auf den Tribünen gesorgt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte unser bewährtes Bewirtschaftungs-team. Einer Neuauflage 2020 steht sicher nichts im Wege, so dass die Freunde des Carneval im nächsten Jahr zum 10. Garde- und Showtanzturnier einladen werden.

Ergebnisse


6. Jugend-Showtanzturnier  
Ballett Schule Dance Moves Idstein - LucenteChaos in the rabbithole - a time before Alice340
Kultur\Sport 1979 Höchst a.d. Nidder - Magic GenerationOben322
Fastnachtsfreunde St. Wendelinus Hainstadt e.V. - SpiritsWorld of Magic308
Ballett Schule Dance Moves Idstein - TraumweltenJabberwocky302
Dorfeller FiregirlsAuf der Suche nach den Polarlichtern284
TSG 1893 Leihgestern e.V. - Unknown SecretPiraten261
Usinger Carnevalverein1951 e.V. - Chaos GangEin ungeplanter Ausflug in den Dschungel245
FabDance - WildberriesZomberries240
TUS1909 Bornheim e.V. - MiragePostboten237
FZSZ Freiweg Wölfersheim - The ElementsFreak Show227
1.B.V.K.V. Fidele Sandhasen e.V - StoppelhopserTierischer Ozean210
9. Gardetanzturnier
Sachsenhäuser Karnevalgesellschaft 1947 e.V. - Musketier-Garde358
Club Humor 1904 e.V. - Little Panthers - Polka334
MCC Ober-Mörlen 1956 e.V. - Mirler Schlossgarde332
Faschingsverein Frammersbach - Prinzengarde289
1. Frankfurter Theater & Karnevalclub 1898 e.V. - Flying Angels282
Hungener Carneval Verein 1958 e.V.- Red Diamonds277
Fidele Eckenheimer - Midi/Maxi-Polka-Gruppe260
Seulberger Karnevalverein 1977 e.V. "Die Taunus-Eulen“ - Große Garde259
Club Humor 1904 e.V. - Little Panthers - Marsch 242
"Die Nachteulen" Hochheim 1982 e.V. - Grazy Girls241
9. Showtanzturnier über 16 Jahre
TSG 1893 Leihgestern e.V. - Black OutDream wild and free346
The Next GenerationThe Greatest Show344
Die Schlüsselrappler '71 e.V. - KonfettisHome is where my friends are338
TSG 1893 Leihgestern e.V. - TattletalesWho let the chicks out?333
Hungener Carnevalverein - Soul-SystemEin Battle im Kornfeld330
1. Rock 'n' Roll Club Frogger Büdingen e.V. - TransFormationNew Kids Turbo320
Turngemeinde 1905 Nieder-Roden e.V. - HabanerosDschungel303
Turngemeinde 1905 Nieder-Roden e.V. - Rot/Weiß-GardeOrange is the new black - Frauenknast302
TSG 1991 Roßdorf e.V. -ButterfliesAladdin280
Fidele Eckenheimer - Die HornissenKönig der Löwen 276
HCV Hungen - MatchlessWe can win the race - Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel275
Die Nachteulen Hochheim 1982 e.V. - AventuraHorrorpuppen273
Mühlheimer Karnevalverein e.V. - Flying StarzCandyland253