Bilder vom 9. Garde- und Schautanz Turnier

Ergebnisse, Bericht und Impressionen aus der Hochtaunushalle von unseren Fotografen*innen Norbert, Heike und HP.

9. Garde- und Showtanz-Turnier der Freunde des Carneval mit über 400 Tänzern war wieder ein Erfolg (von Petra Hock)

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir unser 9. Garde- und Showtanzturnier in der Hochtaunushalle.

Insgesamt über 400 Tänzer boten dem zahlreichen Publikum karnevalistischen Tanzsport der Superlative. Die Gruppen reisten nicht nur aus dem näheren Umland an, sondern es konnten Gruppen aus Idstein, Hochheim und Unterfranken begrüßt werden.

Neben den vielen Gruppen, die schon viele Jahre zu uns kommen, konnten wir auch wieder viele neue Gruppen begrüßen und hoffen, dass diese auch zukünftig unserer Einladung folgen werden.

Am Nachmittag starteten 11 Showtanzgruppen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Hier konnte sich die Gruppe Lucente der Ballettschule Dance Moves aus Idstein mit Ihrem Tanz „Chaos in the rabbithole – a time before Alice“ vor der Gruppe Magic Generation aus Höchst a.d. Nidder mit ihrem Tanz „Oben“ und der Gruppe Spirits der Fastnachtsfreunde St. Wendelinus aus Hainstadt, die die Zuschauer in die „World of Magic“ entführte, durchsetzen.

Vor der Siegerehrung tanzte Aleen Schröder der Ballettschule Schneider ihren Tanz, mit dem sie am kommenden Wochenende ihren deutschen Meister in der German Open verteidigen will.

Den Gardewettbewerb mit 10 Gardegruppen gewann die Musketier-Garde der Sachsenhäuser KG vor der Polka-Formation der Little Panthers des Club Humors und der Mirler Schlossgarde des MCC Ober-Mörlen.

Pünktlich um 19.00 Uhr startete der Show-Wettbewerb der Erwachsenen mit 13 Gruppen.

Zuvor aber gab es einen Showact der Dreamboys des Frankfurter Karnevalvereins „Die Schnauzer“, die das Publikum in Stimmung versetzte.

Leider musste die Kategorie Modern wegen zu geringer Resonanz ausfallen.

Die Gruppen boten dem Publikum drei Stunden hochklassische Tänze mit den verschiedenen Themen, ausgefallene Choreographien und spektakuläre Hebungen und Wurfhebungen, so dass das Publikum teilweise aus dem Staunen nicht herauskam.

Auch hier hatte es die Jury, die sich wie immer aus verschiedenen Sparten des Tanzes vom Ballett, Rock’n Roll, Standard- und Lateinamerikanischen Tanz bis hin zum karnevalistischen Gardetanzsport zusammensetzte, wieder schwer ein gerechtes Urteil zu fällen.

Sieger wurde die Gruppe Black Out des TSG Leihgestern, die als Zebras das Thema „Dream wild and free“ vertanzten. Wie im vergangenen Jahr wurde TNG aus Bad Homburg mit ihrem Tanz „The Greatest Show“ Zweiter und die Konfettis der Schlüsselrappler aus Nidderau erreichten mit ihrem Thema „Home is where your friends are“ den 3. Platz.

Die Siegerehrungen wurden von Stefan Schenkelberg, der unsere Veranstaltung mitgesponsort hatte, und Herrn Worbs als Vertreter des Hochtaunuskreises vorgenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Tänzerin Miriam Schickling und ihrem Vater Marcus bedanken, die in einer Nacht- und Nebelaktion ein Siegerpodest gebaut haben. Das Holz dafür sponsorte die Schreinerei Föller aus Köppern. Vielen Dank dafür, dass wir nun nach 8 Jahren ein solches Podest für unsere Erstplatzierten haben. Es war auch für die Teilnehmer so neu, dass sie sich gar nicht trauten, es zu besteigen.

Aber natürlich möchten sich die Freunde des Carneval vor allem bei den teilnehmenden Gruppen bedanken, die diesen hervorragenden Wettbewerb ermöglicht haben.

Die mitgereisten Fans und die vielen interessierten Zuschauer aus Bad Homburg und der Umgebung haben mit großer Fairness für viel Stimmung auf den Tribünen gesorgt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte unser bewährtes Bewirtschaftungs-team. Einer Neuauflage 2020 steht sicher nichts im Wege, so dass die Freunde des Carneval im nächsten Jahr zum 10. Garde- und Showtanzturnier einladen werden.

Ergebnisse

[table id=7 /]
Facebook
YouTube
Instagram
WhatsApp